Für welche Kinder ist die Eingangsklasse geeignet?

Kinder sind Individuen und entwickeln sich nicht im gleichen Tempo. Manche Kinder sind zu Beginn der Schulpflicht noch      nicht für die Anforderungen der 1. Klasse bereit. Eine Alternative zur Zurückstellung bietet die Eingangsklasse.

Wir möchten schulpflichtige Kinder aber auch Vorschulkinder mit Entwicklungsverzögerungen bzw. Teilleistungsschwächen einen förderintensiven Einstieg in die Schule ermöglichen.

Die Eingangsklasse nimmt Kinder auf, die im...

• sprachlichen,
  • motorischen,
  • kognitiven,
  • oder sozial-emotionalen

Bereich einer Förderung bedürfen.

Ziele und Aufgabe der Eingangsklasse

Unser Ziel ist es, die Teilleistungsschwächen der Kinder innerhalb eines Schuljahres auszugleichen, damit einem erfolgreichen Schulanfang und somit einer erfolgreichen Schullaufbahn nichts im Wege steht.

Inhalte der 1. Klasse werden nicht vorweggenommen. Das Kind wird vielmehr durch Spiel- und Lernangebote zur Schulfähigkeit geführt.

Wir achten im Schulalltag immer auf einen angemessen Wechsel zwischen Konzentrations- und Entspannungsphasen.

Wichtig ist uns eine gute Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten.

Wir beraten Sie auch bei der Suche nach außerschulischen Hilfen.

Inhalte der Eingangsklasse

Organisatorisches

• Die Klasse besteht aus ca. 12 Kindern, da eine Kleingruppe die Grundlage einer erfolgreichen individuellen Förderung ist.
  • Die Kinder haben von montags bis freitags insgesamt 18 Unterrichtsstunden in der Woche. Durch die Unterrichts-, Pausen-, und Ferienzeiten erfahren die Kinder bereits den Rhythmus eines Schultages bzw. –jahres.
  • Der Besuch der Eingangsklasse ist kostenfrei.

Haben Sie noch Fragen?

Dann wenden Sie sich jederzeit an uns.
Wir stehen Ihnen gerne telefonisch und nach Vereinbarung auch persönlich zu einer Beratung zur Verfügung.
Haben Sie sich für die Eingangsklasse entschieden?
Dann melden Sie Ihr Kind über unser Sekretariat bei uns an.