Unsere Projekte im Schuljahr 2016/17

Unsere Schule bietet eine Vielzahl von Projekten, die die Schüler je nach Interessen und Neigungen wählen dürfen:

 

  • Natur erleben - Herr Heil
  • Nähprofis - Frau Schwarz
  • Fußball - Herr Wörlein
  • Computerwerkstatt - Herr Weller
  • Tanzen - Frau Deißler
  • Schwimmen - Frau Scherrmann
  • Kochen - Frau Guist
  • Experimente - Herr Pollich
  • kreatives Gestalten - Frau Hofmann
  • Sanitätsdienst - Frau Schlegel

Natur erleben-Projekt

"Im Natur Erleben -Projekt gehen wir oft raus. Wir lesen im Winter spuren im Schnee, sammeln Äpfel und vieles mehr. Außerdem lernen wir viel über den Wald und seine Tiere. Wenn wir etwas vorschlagen, können wir auch selbst etwas zum Thema beitragen." Carl (12)

"In dem Projekt gehen wir nach draußen. Herr Heil erklärt uns, wenn wir Tierspuren entdecken, was das für ein Tier war und wohin es gegangen ist, ob es auf der Flucht war oder einfach in Ruhe "spazieren gegangen" ist.  Wenn es regnet, erklärt er uns zum Beispiel den Kompass.  Das Besondere an dieser AG, ist für mich, dass man draußen ist und viel über Mutter Natur lernt. Ich bin in dem Projekt, weil ich das Leben in der Natur viel spannender als einen Computer finde." Nathan (12)

 

Aktion: selbstgepresster Apfelsaft


Fussball-Projekt

"In dem Projekt machen wir Aufwärmtraining und Spiele auf dem Hartplatz und dem DFB-Spielfeld. Ich habe die AG von Herrn Wörlein gewählt, um im Fußball besser zu werden. " Nadja (14)

 

"Bei uns im Fußball-Projekt lernst du, wie du mit dem Ball durch Übungen umgehen kannst. Wir machen auch kleinere Spiele. Das ist cool." Jonas (12)


Computer-Werkstatt

"Ich habe das Computer-Projekt bei Herrn Weller. Hier üben wir mit 10 Fingern zu schreiben. Ich würde gerne noch dort bleiben." Till (10)


Tanz und Bewegung - Projekt

"Im Tanz und Bewegungs- Projekt ist sehr schön, wir lernen viele neue Tanzschritte in unterschiedlichen Bereichen. Von Salsa über Hip Hop  bis Bauchtanz ist alles dabei. Deshalb habe ich mich auch für dieses Projekt entschieden." Antonia (13)

"Als Erstes wärmen wir uns auf und dann tanzen wir. Ich finde es toll, wie Frau Baziany das macht. Es macht Spaß und gleichzeitig powern wir uns aus. Ich habe diese AG gewählt, weil ich tanzen mag und meine Lieblingslehrerin es unterrichtet." Franziska (11)


Schwimm-Projekt

"In dem Projekt schwimmt man und spielt Wasserball . Mir gefällt Schwimmen, deswegen habe ich gedach,t ich probiere es aus.

Ich fand das Wasserballspiel am schönsten." Marie (10)

"Wir machen dort bestimmte Schwimmarten. Das Besondere daran ist, dass man im Wasser ist und dass wir dieses Jahr zu "Jugend schwimmt für Olympia" gehen. In diesem Projekt lernt man viel über's Schwimmen." Maike (11) 


Kochen und textiles Werken

"Als Erstes hatte ich kochen und da haben wir leckere Sachen gekocht. Jetzt bin ich beim Nähen und auch das gefällt mir sehr. Ich bin in dem Projekt, weil ich kochen und nähen lernen wollte." Lana (11)

" Ich bin in dem Projekt und man backt oder man kocht dort. Letzte Woche haben wir z.B. gesunde Burger gemacht." Lara (10)


Schulsanitätsdienst

"Ich bin bei den Schulsanitätern, weil ich lernen möchte, wie ich Menschen in Not helfen kann." (Sina, 12)

"Ich finde es wichtig, dass ich im Notfall etwas tun kann und nicht nur zusehen muss." (Sina, 12)

"Es macht Spaß, Unfälle nachzustellen, um daran Erste-Hilfe-Maßnahmen zu üben." (Leon, 13)


Experimente-AG

" Wir machen Umfragen (zB im Nah und Gut), Lautstärkemessungen und andere Experimente. Ich fande es einfach spannend." Max (11)

 


Theater-Projekt

"In dem Theater-Projekt haben wir uns ein eigenes Theaterstück ausgedacht. Das haben wir dann geübt. Ich habe mir das Projekt ausgesucht, weil es mir Spaß macht, mich in andere Rollen zu versetzen." Antonia (12)

"In dem Theater-Projekthaben wir unser eigenes Stück geschrieben. Frau Warkentin ist eine richtige Schauspielerin. Durch improvisieren sind wir zu einem festen Theaterstück gekommen." Gina (12)

 

Das Theater-Projekt der Gemeinschaftsschule wird für Schülerinnen und Schüler  einmal wöchentlich angeboten. Alle Kinder, die gerne Theaterluft schnuppern möchten, können sich hier ausprobieren bei Gedichten, kleinen szenischen Improvisationen, Sketchen oder auch Auftritten bei schulischen Veranstaltungen

 

Ziele der Theaterarbeit sind:

 

  • sich ausdrücken mit Körper, Sprache, Rhythmus, Musik und sich selbst in anderen Rollen ausprobieren
  • eigene Stärken herausfinden und in der Gruppe einbringen
  • Körperbewusstsein fördern
  • Stärkung der Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Aufführungen finden regelmäßig statt, z.B. bei: Weihnachtsmärkten, Gottesdiensten, Musical in Kooperation mit dem Sängerbund Harmonie

 

Geleitet wird das Theater-Projekt im Schuljahr 2015/16 in der GMS von Maria Warkentin.


Schulband

Die Schulband der Gemeinschaftsschule unter Leitung von Denis Dallmann wird für alle musikinteressierte Schülerinnen und Schüler angeboten. Willkommen sind alle, die ein Instrument spielen, dieses mit anderen ausprobieren möchten, oder auch im Bereich Gesang oder Percussion neue Erfahrungen sammeln wollen. Das Repertoire richtet sich dabei jeweils nach den Umsetzungsmöglichkeiten, den musikalischen Interessen, sowie den Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler

Bei Schnuppertagen, Abschlussfeiern, Gottesdiensten und einigem mehr stellt sie dann ihr Können unter Beweis.