Seit 2005 gibt es eine Kooperation zwischen der JMD und der Gemeinschaftsschule Weikersehim.

Alle zwei Jahre erarbeiten die dritten Klassen zusammen mit Mitarbeitern der Jeunesses Musicales eine Kinderversion der aufgeführten Oper.

Das gibt es in jeder Spielzeit für die rund 65 Grundschüler Weikersheims. In einem Kinderprojekt zur Oper erobern sie die Bühne und stellen ihr eigenes Stück auf die Beine. Erfahrene Musikpädagogen führen die Kinder dabei spielerisch über die eigene Kreativität an die "große" Oper heran. Was Freundschaft bedeutet, Verrat oder Mut, das wissen Kinder so gut wie Erwachsene. Erfrischend direkt formulieren sie, was sie denken und fühlen und setzen es in ihrer eigenen Tonschöpfung um. So erleben sie, was Musiktheater dem Wesen nach ist. Die Aufführungen der Kinderoper sind ein großes musikalisches Vergnügen.

Die musikalische Leitung hat schon seit vielen Jahren der ehemalige leiter der Musikschule Hohenlohe

Hermann-Josef Beyer

2023 "Der Liebestrank" von Pucchini (Dozentin: Kristyna Kraus)

2019 "La Boheme" von Pucchini (Dozentin: Annett Krause)