Ferienbetreuung der Grundschulkinder in Weikersheim



Bereits zum dritten Mal fand die Ferienbetreuung der Grundschulkinder aus Weikersheim und Elpersheim in diesem Jahr statt. In den ersten drei Ferienwochen vom 30.Juli bis 21. August 2015 übernahmen die Schulsozialarbeiter Birgit Schmitt (Gymnasium Weikersheim) und Mathias Paul (Gemeinschaftsschule Weikersheim) die Ferienbetreuung. An einem Betreuungstag wurden bis zu 18 Kinder betreut. Dies zeigt, dass die Teilnehmerzahlen der betreuten Kinder vom Beginn der Ferienbetreuung im Jahr 2013 bis heute, in jedem Jahr zugenommen haben. Die Rückmeldungen der Eltern waren durchweg positiv und zeigten, dass die Ferienbetreuung als entlastendes Angebot für die Eltern in den Sommerferien durch die Stadt Weikersheim erlebt wird. Dies freut uns ganz besonders. Die Betreuung fand in den Räumlichkeiten der Schulkinderbetreuung an der Grundschule Weikersheim täglich von 07.30 Uhr bis 15.00 Uhr statt. An den Betreuungstagen wurde gemeinsam Spiele, Gruppenaktivitäten und Ausflüge durchgeführt. Aufgrund der heißen Temperaturen von bis zu 38°C waren die zwei Schwimmbadbesuche im Waldschwimmbad Neubronn ein Highlight. Weiterhin unternahmen wir Ausflüge zum Wehr in Schäftersheim oder erkundeten den Schlosspark. Die Ferien Lesetage in der Stadtbücherei sorgten ebenfalls für abwechslungsreiche Unterhaltung und Abkühlung. Besonders gefreut haben wir uns über unsere drei Geburtstagskinder Luise, Benjamin und Mika die an ihren jeweiligen Festtagen uns mit Muffins und Kuchen verköstigten. Während der Betreuungstage wurde das Mittagessen mit den Kindern selber zubereitet bzw. im „Logierhaus“ der Music Jeunesse in Weikersheim eingenommen. Zwischendurch durfte natürlich die Ein- oder Andere Kugel Eis nicht fehlen. Zum Schluss bedankten sich die Kinder mit selbstgemalten Bildern bei ihren Betreuern.

 

Das Betreuerteam bedankt sich an dieser Stelle bei allen Kindern und ihren Eltern für die schöne Zeit mit Ihnen und Euch und wünscht den Kindern und ihren Eltern einen erfolgreichen Start in das neue Schuljahr 2015/16!

Ein herzliches Dankeschön für die geleistete Unterstützung gilt: Frau Hereth und Frau Dörr (Kinderbetreuung Stadt Weikersheim), den Eltern für die Unterstützung durch Fahrdienste und das Mitbringen von Kuchen und Muffins, den Kolleginnen des Betreuerteams, Frau Fries und Team (Stadtbücherei Weikersheim), Frau Denninger und Team („Logierhaus“ Music Jeunesse Weikersheim), dem Team des Schlossgartens Weikersheim.

B. Schmitt, M. Paul

Schulsozialarbeit Weikersheim

Jugendhilfe Creglingen e. V.