Medienbildung an der Gemeinschaftsschule

Schüler und Eltern wurden über neue Medien informiert

In der Gemeinschaftsschule Weikersheim wurde am 11. Mai 2015 bereits zum zweiten Mal ein Workshop zum Thema neue Medien veranstaltet. Hierzu berichtete der Medienpädagoge Uli Sailer, zu verschiedenen Möglichkeiten der Nutzung „neuer“ und „neuster“ Medien im Alltag. Zu Beginn seines drei stündigen Workshops, zeigte er den Schülern und Schülerinnen die neuesten Angebote einer großen Suchmaschine im Internet. Sie könne mittlerweile die Aufenthaltsorte eines Smartphone Nutzers mit entsprechenden E-Mail Account bis zu drei Jahre nachverfolgen. Weiterhin sensibilisierte er die Jugendlichen, sie mögen genau überlegen, welche Dienste sie wirklich benötigen oder nicht. Nicht jeder Dienst benötige beim Benützen die aktuellen Standortdaten des Nutzers. Im zweiten Teil seines Vortrages vergliche er zwei Nachrichtendienste miteinander, wobei er einen als klaren Favorit erklärte. Dieser neue Messenger arbeite nach den Datenschutzvorgaben in Deutschland. Dies sei für Sailer das wichtigste Kriterium bei der Nutzung von sozialen Medien. Zum Schluss mahnte er die Schülerinnen und Schüler zur Achtsamkeit bei versteckten Verträgen im Internet. Insbesondere junge Menschen seien beliebte Opfer bei Abo Fallen im Internet. Die Anbieter würden die Angst und Schutzlosigkeit der Kinder und Jugendlichen ausnützen. Oft würden die Jugendlichen ihren Eltern vom Besuch riskanter Internetseiten nichts erzählen und die Rechnung komme garantiert berichtete Sailer. Hier versprach er eventuell Betroffenen sich bei ihm Hilfe zu holen. Am Abend wurden die Eltern in einer Informationsveranstaltung über die vielseitigen Themen des Vormittages unterrichtet. Viele Eltern reagierten im Anschluss an Sailers Worte, zum einen überrascht zum anderen geschockt wie sich neue Medien der Persönlichkeit eines jeden Einzelnen bedienen. Insgesamt lautete das Fazit der Eltern: „wir hätten noch stundenlang zu hören können.“ Der Schulsozialarbeiter Mathias Paul versicherte auch in Zukunft das Thema Medienbildung an der Schule nicht zu vernachlässigen. Der Förderverein der Schule beteiligte sich mit einer Spende an der Finanzierung der Veranstaltungen.