Schulpastorales Konzept an der Gemeinschaftsschule Weikersheim

·         Die Schulpastoral an der Gemeinschaftsschule Weikersheim unterstützt die Schule bei ihrem Erziehungs- und Bildungsauftrag. Dabei möchte sie das Schulleben und Schulklima menschenfreundlich mitgestalten.

·         Schulpastoral fördert Werte, die das Miteinander in der Gemeinschaftsschule Weikersheim prägen.

·         Schulpastoral begleitet Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg, lernt, sich auf sie einzulassen und sich ihnen auszusetzen.

·         Schulpastoral trägt zur Entfaltung des Einzelnen bei, sich wertzuschätzen, die Chancen und Grenzen der persönlichen Freiheit zu erkennen und zu reflektieren und die der anderen sowie für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.

·         Schulpastoral an der Gemeinschaftsschule Weikersheim ermöglicht das Lernen und Wachsen am Du und sich selbst mit einer unverfügbaren Würde ausgezeichnet zu sehen.

·         Schulpastoral trägt dazu bei, dass die Menschen, die hier den großen Teil ihres Alltags verbringen, ob SchülerInnen, LehrerInnen, Angestellte, Eltern, sich wohl fühlen, angenommen und aufgehoben wissen. Sie begleitet sie in Freude und Hoffnung, Trauer und Angst.

·         Schulpastoral geht einen Weg, dem Einzelnen seine Würde als Mensch und Gottes Ebenbild zuzusprechen und im Bereich der Schule Erfahrungsräume zu schaffen, in denen dies real erlebbar wird.

·         Schulpastoral nimmt dabei alle an der Gemeinschaftsschule tätigen Menschen in den Blick. Religions- oder Konfessionszugehörigkeit spielen keine Rolle.

·         Die Zusammenarbeit bei schulpastoralen Aktivitäten ist von Gastfreundschaft, einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit und Teilhabe sowie einer offenen und fairen Kommunikation geprägt.

·         Die Schulpastoral an der Gemeinschaftschule Weikersheim wird vom Schulpastoralteam gesteuert. Mitglieder dieses Teams sind: ReligionslehrerInnen, KlassenlehrerInnen,  FachlehrerInnen,  Schulsozialarbeiter.

Stationen zur Passion

Schulpastoral.pub